Zehn gute Gründe warum es toll ist, in der KjG zu sein
(1) KjG macht FreundInnen
Denn dort lernst du viele interessante Leute in deinem Alter kennen; nicht nur in deiner Gruppe und deiner Pfarrgemeinde, sondern in der ganzen Stadt und darüber hinaus. Mit dir gibt es in Deutschland über 80.000 KjGlerinnen und KjGler!
(2) KjG macht mit
Denn in der KjG kannst du gemeinsam mit den anderen deine Pfarrgemeinde mitgestalten durch Jugendmessen, Feiern, thematische Veranstaltungen.
(3) KjG macht sicher
Denn in der KjG bist du mit deinem jährlichen Mitgliedsbeitrag versichert, falls du einen Unfall hast oder dir etwas kaputt geht.
(4) KjG macht Qualität
Denn in der KjG hast du die Chance, dich völlig anders als in der Schule in Themen schlau zu machen, die dich interessieren. Außerdem bietet die KjG optimale Ausbildung für alle an, die in irgendeiner Weise Leitung ausüben.
(5) KjG macht Meinung
Denn in der KjG kannst du mitreden über die Zukunft deiner Pfarrgemeinde, deines Stadtteils oder deiner Region; du kannst gemeinsam mit anderen den PolitikerInnen sagen, was Kinder und Jugendliche brauchen und wollen.
(6) KjG macht nachdenklich
Denn in der KjG hast du eine Chance, in aller Ruhe auf die Suche zu gehen nach dem Sinn des Lebens, nach deinem eigenen “Ich”, nach Jesus Christus.
(7) KjG macht Spaß
Denn in der KjG kannst du spielen, verreisen, nachdenken, Gott und die Welt kennen lernen und alles, worauf du eigentlich mal Lust hast.
(8) KjG macht mündig
Denn in der KjG kannst du zusammen mit vielen Gleichaltrigen hinter die Kulissen von Kirche und Politik gucken und dir eine fundierte Meinung bilden.
(9) KjG macht verantwortlich
Denn in der KjG kannst du selbst Verantwortung übernehmen als LeiterIn von Gruppen und Arbeitskreisen, als KassiererIn, als PfarrleiterIn...
(10) KjG macht noch viel mehr
Denn in der KjG gibt es neben all den Dingen, die hier schon genannt sind, jede Menge Platz für deine eigenen Themen und Ideen, für deine persönlichen Vorlieben und Talente, deine Kreativität und Phantasie.
Deshalb ist KjG vor allem auch immer das, was du daraus machst!